Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Wir dürfen zwei neue Sänger bei Tabasso  willkommen heissen, Daria Witwer im Alt und Raphael Schafer im Tenor! 

Wir wünschen den Beiden viel Spass bei Tabasso ! 

TABASSO - Die Story 

Once upon a time...

In einer Zeit, die heute noch Erinnerung ist...

...kurz vor 1995
Man kennt sich vom Jazztanz, vom Singen bei einem Jazzchor, von anderen Vereinen, von der Schule, vom Wohnquartier, von der Familie her. Eine lose Formation bildet sich, welche ab und zu zusammengestellt wird, um bei Hochzeiten ein paar Lieder zum Besten zu geben, den neu Getrauten eine Freude zu machen. Es sind dies Gospellieder und Rockballaden.
Eines Tages beschliessen sie eine fixe Formation zu gründen. Der Startschuss ist gefallen, die Personen, welche hauptsächlich in der losen Formation mitgeholfen haben, sind bereit, sich in einer fixen Formation voll einzusetzen.

Zu der Formation zählen die folgenden Mitglieder:
Alt: Barbara Boschung (Chorleiterin), Sabine Progin, Rita Zumwald-Boschung
Sopran: Veronique Jenny-Rudaz, Christine Rudaz, Astrid Zurkinden-Boschung
Tenor: Urs Stampfli, Roland Fahrni, Patrik Andrey
Bass: Rafael Boschung, Daniel Boschung, Gérald Rudaz
Pianist: Rolf Dietrich

Spätsommer - Ende 1995
Man nennt den Chor "Chörli", "Hochzytschörli" und viele weitere Namen. Die Anfragen häufen sich, und niemand weiss so richtig, wie man diesen Chor nennen soll.
Es war am 27. August im selben Jahr, man sang bei einer Taufe einige Lieder. Anschliessend ging man zusammen in eine Pizzeria zum Mittagessen. Am Tisch wurde darüber diskutiert, wie man diesen Chor nennen könnte. Viele verschiedene Namen fallen, doch einer setzt sich durch - TABASSO.
Tabasso??? Wie kommt man auf diesen Namen? Auf dem Tisch in der Pizzeria stand eine Flasche Tabasco, dies brachte die Idee, das C von Tabasco mit einem S auszutauschen.
Damit hatte man den Chor in der Grundformation mit Tenor, Alt, BASs, SOpran und dazu die Ableitung zu Tabasco mit würzig und scharf und doch geniessbar.
Der Name war geboren.

 

TABASSO - History Zusammenfassung

Tabasso entstand aus Auftritten einer spontan gemischten Gruppe von Freunden und Geschwistern an Familienfesten und wurde 1995 offiziell gegründet. Durch die zur Tradition gewordenen alljährlichen Weihnachts- oder Osterkonzerte und die zahlreichen Auftritte an Privatanlässen und Hochzeitsmessen kann der Chor auf viele treue Zuhörer zählen.

1995: Chorgründung mit dem Namen TABASSO (Tenor Alt Bass Sopran)

1996: Erfolgreiche Weihnachtskonzerte in Heitenried und Plaffeien

1997: Gospelworkshop mit Palmiro Stoop in Morschach, musikalische Weichenstellung

1998: Vereinsgründung (Vereinssitz Schmitten) / Vorbereitung auf die erste CD-Produktion

1999: CD-Produktion „Take me to the water“. CD-Taufe in der Schreinerei Boschung in Schmitten / Auftritt im Podium Düdingen

2000: CD-Single-Produktion „Früde für d’Wäut“ / Weihnachtsprogramm mit Gastmusikern

2001: Auftritt im Schweizer Fernsehen „Diräkt us… Jaun“

2002: Weihnachtskonzerte

2003: Gesangsworkshop

2004: Frühlingskonzert im Kulturzentrum Beaulieu in Murten / Fernsehauftritt „Stubete“

2005: TABASSO zum zehnten, grosse Jubiläumsshow im Podium Düdingen / Konzert mit Ivan Rebroff

2006: Zweiter Platz am Gospel-Contest in Weinfelden / Openair-Auftritt an der Jazz-Parade Freiburg / November-Lightning Konzerte in der Region / Engagement am Gospel-Galadinner in Flawil

2007: Gospel-Dinner in Heitenried / Frühlingskonzerttour „TABASSO singt im Mai“, Region und bernische Nachbarschaft / CD-Produktion „time to worship“. CD-Taufe bei Marc Riedos Coiffeur Aerni in Bern / Herbstkonzerte in Gurmels und Tafers

2008: Frühlingskonzerttour „TABASSO singt im Mai“ im Sense- und Seebezirk / Auftritt am Bezirksmusikfest Schmitten / Sommerprogramm mit den Liedern zum Musical TELL mit Auftritt in Wängi / Auftritt in Cacis Mühle in Grosshöchstetten / CD-Produktion der Lieder aus dem Musical TELL / Live-Auftritt zum 20. Geburtstag von Radio Freiburg

2009: TABASSO hat zusammen mit Freunden drei Aufführungen vom Musical „TELL“ von Barbara Andrey und Kurt Käch im Podium Düdingen / Gospel-Dinner bei Aerni in Bern / Adventskonzerte in Schmitten und Giffers

2010: 10 Aufführungen „TELL-Das Musical“ im Theater am Käfigturm in Bern (TABASSO und Freunde) / Neue Chorleitung / Mitwirkung von 4 TABASSO’s im erstplatzierten Gustav-Chor bei „Kampf der Chöre“

2011: Aufführung vom Osterwerk „Lion of Judah – Calvary’s Lamb“ von Travis Cottrell in Schmitten und Düdingen / Auftritt an der EXPO Schmitten / Weihnachtskonzerte mit Ausschnitten aus „Glorious“ von Travis Cottrell

2012: Als Formation GusTAB-Chor auf der grossen Unterhaltungs-Kreuzfahrt „ici c’est Fribourg“ mit der MSC Musica / Zusatzauftritt GusTAB-Chor in Alterswil / Weihnachtskonzerte der Kleinformation „T-Light“

2013: Neue Chorleitung / Aufführung vom Osterwerk „Lion of Judah – Calvary’s Lamb“ von Travis Cottrell in Heitenried und Schmitten / Auftritt am Chorfest in Schmitten / Weihnachtskonzerte in Giffers, Gurmels und Schmitten

2014: Frühlingskonzerte „TABASSO singt im Mai“ in St. Antoni und Freiburg / TABASSO ist Gast in Schmitten anlässlich der „Stubeta“ von Trudi Lauper / Engagement am Jubiläumsanlass „30 Jahre Bringhen“ / Weihnächtliches Gospel-Matinéekonzert in Schmitten / Auftritt am Weihnachtsmarkt in Murten

2015: Teilnahme am Kirchenklangfest „CANTARS“ in Tafers / Jubiläumskonzerte „20 Jahre TABASSO“ / Auftritt am Weihnachtsmarkt in Murten

2016: Matinée-Auftritt am FC-Fest im Birchhölzli in Düdingen / Auftritt am Weihnachtsmarkt in Murten / Engagement beim Weihnachtsessen der Sensler Ärzte / Weihnachtskonzerte in Heitenried und Plaffeien

2017: Verschiedene Chor-Workshops / Auftritt am Geburtstagsfest von Sybille / Frühlingskonzerte in Schmitten / Neue Chorleitung / Engagement der Werksiedlung in Renan BE / Engagement beim Weihnachtsessen der Sensler Ärzte / Weihnachtskonzerte in Schmitten und Rechthalten

2018: Es wird intensiv wieder nach einer neuen Chorleitung sowie einem/r Pianisten/in gesucht. Ebenfalls suchen wir in den Reihen der SängerInnen neue Stimmen. Schön konnten wir die Lücken wieder füllen... / Engagement in Jaun (Weihnachtsmarkt) / Weihnachtskonzert in Heitenried / Engagement beim Weihnachtsessen der Sensler Ärzte / Engagement zum Weihnachtskonzert in Bösingen 

2019: Dieses Jahr ist von einem speziellen Projekt geprägt. MGAP meets TABASSO ist lanciert. Die Proben waren intensiv aber die tollen Auftritte haben dies alles vergessen lassen. / In der Tenorstimme muss ein neues Mitglied gefunden werden.

2020: Alles hat ganz normal begonnen... Wir durften einen neuen Sänger im Tenor und eine zusätzliche Sängerin im Alto begrüssen. // Dann kam Corona, proben war nicht mehr möglich und alle Auftritte wurden abgesagt. Im Sommer und Anfang Herbst durften wir einige Lockerungen geniessen, doch leider waren dann sehr schnell wieder Einschränkungen und auch ein Lockdown nötig, wir stecken also immer noch in der Pandemie... // Wir wollen aber zuversichtlich sein und freuen uns, wenn wir dann wieder gemeinsam Singen dürfen.

2021: Anfang 2021 war leider auch noch nicht an proben zu denken... Allmählich gab es dann doch einige Lockerungen während der Pandemie. Wir haben diese im ersten Halbjahr genutzt um jedes alleine oder teils im Duett mit Karin selbst gewählte Lieder zu proben. In einem Hauskonzert nur unter uns haben wir diese Lieder dann vorgetragen. War cool. :-)
Im zweiten Halbjahr durfte dann wieder mit dem ganzen Chor (mit Abstand) geprobt werden und wir konnten für die Herbstkonzerte im November ein ansprechendes Programm einstudieren. Noch mit einigen Unsicherheiten fieberten wir den Konzertdaten entgegen. Schliesslich durften wir mit der Corona-Zertifikatspflicht die Konzerte durchführen. War super. :-)

2022: Nach unseren Herbstkonzerten im 2021 gab es dann doch nochmal die eine und andere Pandemie-Einschränkung... Coni hat sich dann entschieden, den Austritt zu geben.
Doch glücklicherweise hat sich die Situation dermassen verbessert, dass im März fast alle Einschränkungen aufgehoben wurden und proben war wieder wie gewohnt möglich. So konnten wir für die Konzerte im Mai ein tolles, aber auch aufwändiges Programm einstudieren.
Am Gemeindeabend bezüglich 100 Jahre Schmitten durften wir am Openair dann noch einige Lieder davon nochmal zum Besten geben.

...